Wer wir sind

Wir bezeichnen uns als evangelisch, weil wir auf der Grundlage des evangelischen Glaubensbekenntnisses stehen. Wir wollen die Bibel als Gottes verbindliches Wort für unser Leben ernst nehmen und auf dieser Grundlage unser Leben gestalten. Wir sehen uns als Teil der weltweiten Gemeinde Jesu Christi und arbeiten auf Basis der Evangelischen Allianz mit anderen Gemeinden aus Landes- und Freikirchen zusammen.

Wir sind eine freie Gemeinde. Das bedeutet für uns, dass man auf eigenen Wunsch Mitglied werden kann. Voraussetzung sind der Glaube an Jesus Christus, das Bekenntnis und die persönliche Beziehung zu ihm. Und es bedeutet auch, dass sich möglichst jeder freiwillig in der Gemeinde engagiert – in einer Aufgabe, die seinen Gaben und Fähigkeiten entspricht. Die Arbeit unserer Gemeinde wird nicht aus Kirchensteuern, sondern aus Spenden finanziert. Jeder trägt im Rahmen seiner Möglichkeiten freiwillig dazu bei.

Unserem Namen entsprechend legen wir großen Wert auf die aktive Gemeinschaft aller Generationen. In unseren Gruppen und Veranstaltungen wollen wir uns gegenseitig stärken, unterstützen und ermutigen – sowohl in Fragen unseres Glaubens und unserer Beziehung zu Jesus Christus, als auch in Fragen unseres Alltags. Dabei möchten wir gemeinsam aus Gottes Wort lernen, im Glauben wachsen und Antworten auf die Fragen des Lebens finden, so wie es in Apostelgeschichte 2,42 und Epheser 4,12-16 zum Ausdruck kommt. Ein wichtiges Anliegen ist außerdem die Einladung anderer Menschen in die Gemeinschaft und zu einem Leben mit Jesus Christus.

Wir sind Mitglied im Ev. Gemeinschaftsverband Siegerland-Wittgenstein, zu dem in unserem Kreisgebiet ca. 65 eigenständige Gemeinschaften gehören.

 

Was wir glauben

Gott

Wir glauben an den einen heiligen Gott, den Schöpfer aller Dinge, der von Ewigkeit her in den drei göttlichen Personen Vater, Sohn und Heiliger Geist existiert.

 

Die Bibel

Wir glauben, dass die ganze Bibel (bestehend aus den 66 Büchern des Alten und Neuen Testaments) von Gott offenbart, inspiriert und daher auch fehlerlos ist. In allen Fragen des Glaubens und Lebens ist sie die höchste und letzte Autorität. Gottes Wort ist in allem, was es lehrt, glaubwürdig und verbindlich.

 

Der Mensch

Gott hat den Menschen einzigartig und wunderbar geschaffen nach seinem Ebenbild und als Gegenüber. Er liebt jeden Menschen und möchte mit uns in Gemeinschaft und Beziehung leben. Durch den Ungehorsam gegenüber Gottes guten Geboten sind alle Menschen seit Adam und Eva von Geburt an von Gott getrennt und entfremdet. Die Bibel bezeichnet diese Zielverfehlung als Sünde.

 

Jesus Christus und sein Erlösungswerk

Wir glauben, dass Jesus Christus der Sohn Gottes ist. Er wurde vom Heiligen Geist empfangen und von der Jungfrau Maria geboren. Deshalb ist er Gott und Mensch zugleich. Er führte ein sündloses Leben, wurde unter Pontius Pilatus gekreuzigt, starb, ist von den Toten auferstanden, in den Himmel aufgefahren und sitzt zur Rechten Gottes, des Vaters.

Jesus Christus starb stellvertretend für uns am Kreuz und hat damit für unsere Sünden bezahlt. Sein Opfer ist vollkommen und in jeglicher Hinsicht ausreichend. Sein stellvertretender Tod und seine siegreiche Auferstehung bilden die einzige Grundlage für unsere Rettung.

 

Der Heilige Geist

Wir glauben, dass der Heilige Geist in allem, was er tut, den Herrn Jesus Christus verherrlicht. Er wohnt und wirkt in jedem wiedergeborenen Christen, überführt von Schuld und verändert deren Leben. Er schenkt ihnen Kraft und Gaben, um Gott zu dienen, zu ehren und zu bezeugen. 

 

Die Gemeinde

Wir glauben, dass die Gemeinde Gottes alle Gläubigen umfasst, die allein aus Gottes Gnade, allein durch den Glauben und allein durch Christus gerechtfertigt sind. Sie sind durch den Heiligen Geist „wiedergeboren“ und eine geistliche Einheit im „Leib Christi“, dessen Haupt Christus ist. Diese wahre Gemeinde wird äußerlich sichtbar in lokalen Ortsgemeinden, deren Mitgliedschaft demnach nur aus solchen Gläubigen bestehen sollte.

Jesus Christus hat zwei symbolische Handlungen eingesetzt: die Taufe und das Abendmahl. Durch diese wird das Evangelium sichtbar und sinnlich erlebbar. Als äußere Zeichen eines inneren Vorgangs bewirken sie von sich aus keine Errettung und vermitteln kein Heil.

 

Christliches Leben/Nachfolge

Wir glauben, dass beides untrennbar zusammengehört: Gott rettet Menschen aus Gnade – unabhängig von ihren Taten, und gleichzeitig will er sie aus seiner Kraft heraus zu einem veränderten Leben führen, das Gott durch Gehorsam ehrt (die Bibel spricht von „Heiligung“). Gott möchte, dass wir zuallererst ihn, aber dann auch andere lieben. So beinhaltet christliches Leben gegenseitigen Dienst, Fürsorge sowie Hilfe für Menschen in Not.  

Es ist uns ein wichtiges Anliegen, die gute Nachricht von der Rettung durch Jesus Christus anderen Menschen weiterzusagen, zu einem Leben in der Nachfolge einzuladen sowie Menschen auf ihrem Glaubensweg zu begleiten und zu fördern (Jesus spricht in Matthäus 28,18-20 vom „Jüngermachen“).

 

Die Wiederkunft Jesu

Wir glauben an die persönliche und sichtbare Wiederkunft unseres Herrn Jesus Christus. Den Zeitpunkt kennt nur Gott allein. Er wird dann die Toten körperlich auferwecken und über diese Welt gerecht richten. Das bedeutet, dass alle Menschen, die Jesus Christus nicht als ihren persönlichen Retter angenommen haben, verurteilt werden und ewig verloren sind. Seine Gemeinde aber wird Gott zu sich in seine Herrlichkeit aufnehmen. Er wird einen neuen Himmel und eine neue Erde schaffen. Als Christen haben wir eine begründete Hoffnung und das gemeinsame Lebensziel der vollkommenen und ewigen Gemeinschaft bei Gott.

Dieser Glaube verbindet uns und zu diesem Glauben laden wir ein.