Designed by:
SiteGround web hosting Joomla Templates
evgb.de, Powered by Joomla! and designed by SiteGround web hosting
Unsere Gemeinde

Die Evangelische Gemeinschaft Büschergrund ist eine Gemeinde, die sich daran orientiert, wie in der Bibel, besonders im Neuen Testament, Gemeinde beschrieben wird:

Sie blieben aber beständig in der Lehre der Apostel, in der Gemeinschaft, im Brotbrechen (d.h. im Abendmahl) und im Gebet.
(Die Bibel: Apostelgeschichte 2, 42)

Wir sind weder eine Sekte noch eine andere exklusive Religionsgemeinschaft. Die Zugehörigkeit zu einer Konfession spielt bei uns nur eine untergeordnete Rolle.
Uns ist vielmehr wichtig, durch den Glauben eine persönliche Beziehung zu Jesus Christus, dem Sohn Gottes, zu haben.
Entstanden sind wir durch eine christliche Erneuerungsbewegung im 19. Jahrhundert, die Gemeinschaftsbewegung.
In unserer Region gibt es etwa 80 weitere Gemeinschaften, die sich im Evangelischen Gemeinschaftsverband Siegerland - Wittgenstein e.V. zusammengeschlossen haben. Ähnliche Verbände gibt es im gesamten Bundesgebiet und dem benachbarten Ausland.

Wir glauben, dass Gott der Schöpfer des Himmels und der Erde ist und sich in der Bibel als Gott der Vater, Gott der Sohn (Jesus Christus) und Gott der Heilige Geist vorstellt.
Wir glauben, dass die Bibel Gottes Wort an uns Menschen ist. Durch sie will er zu uns reden. Weil er uns liebt, möchte er mit uns Menschen eine persönliche Beziehung aufnehmen und jedem Sinn und Ziel für sein Leben geben.
Von Natur aus sind alle Menschen durch die Sünde (=Ungehorsam gegen Gott) von Gott getrennt.
In Jesus Christus hat Gott etwas Einzigartiges für uns Menschen getan, indem er ihn stellvertretend für unsere Sünde bestrafte. Das tat er, damit unsere Schuld kein Hindernis mehr zwischen ihm und uns ist.

Denn Gott hat die Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nicht verlorengehen, sondern das ewige Leben haben.
(Die Bibel: Johannes 3, 16)

Wer dieses Angebot annimmt, kann erleben, wie Gott durch den Heiligen Geist im eigenen Leben und in den Beziehungen zu anderen Menschen zu wirken beginnt.
Unsere Aufgabe sehen wir u.a. darin, diese gute Nachricht von Jesus weiterzusagen und zu einem Leben in seiner Nachfolge einzuladen, wie dies auch in unserer Satzung zum Ausdruck kommt:

“Die Evangelische Gemeinschaft sieht ihre wesentliche Aufgabe in der Verkündigung des Evangeliums von Jesus Christus und in der Förderung biblischer Erkenntnis, damit die Hörer des Wortes wahrhaft bekehrte, lebendige und dienstbereite Glieder der Gemeinde Jesu werden, die im Glauben gewurzelt, in der Liebe tätig und zu allem guten Werk geschickt sind.
Neben der Pflege des persönlichen Glaubenslebens bezweckt die Evangelische Gemeinschaft die Weckung und Förderung des christlichen Gemeinschaftslebens nach den Richtlinien des Wortes Gottes (Apostelgeschichte 2, 42 und Epheser 4, 12-16), die tätige Liebe an Kranken und Bedürftigen (nach § 53 Nr.1 AO) und die Förderung der Mission im Sinne Jesu und der Apostel.”
(Auszug aus der Satzung der Evangelischen Gemeinschaft Büschergrund vom 19.11.2000; §3 Abs.2)

Um dies konkret umzusetzen, bieten wir ein umfassendes Programm, in dem für jede Alters- und Interessengruppe etwas zu finden ist (siehe: Gemeindeleben).